Betriebsrätinnen-Empfang in Hamburg

Frauen zwischen Karriere und Familie

Was sind die Themen, die junge Frauen in den Betrieben umtreibt und was steht ihnen im Weg, um ihre Wünsche nach Karriere und Familie zu verwirklichen?

Gerald Proß

Frauen zwischen Karriere und Familie

Das waren Fragen, die während des Betriebsrätinnen-Empfang des Bezirks Hamburg/Harburg diskutiert wurden. Die Vorsitzende des DGB in Hamburg, Katja Karger sagte, Frauen müssten ihre Interessen vertreten und wenn sie Zweifel haben, sich fragen, was ein Mann in der gleichen Situation denken und machen würde. Es sei oft so, dass Frauen sich zurücknähmen anstatt offensiv aufzutreten. Thema war auch die Repräsentanz von Frauen in Betriebsratsgremien und bei den Vorsitzenden der Betriebsräte. Neben den einführenden Statements von Katja Karger und Anita Boje-Nasution, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung der Hansestadt Hamburg, war es ein Anliegen der Veranstaltung, die Betriebsrätinnen miteinander ins Gespräch zu bringen und zu vernetzen.

Nach oben