Der Norden auf der Zielgeraden

Frauen.Macht.Gerechtigkeit

Walsrode. Die Delegierten zum Frauentag der IG BCE trafen sich am 22. Februar, um sich auf die dreitägige Veranstaltung im Juni vorzubereiten.

Gerald Proß

Frauen.Macht.Gerechtigkeit Marion Hackenthal, Abteilungsleiterin Frauen und Gleichstellung präsentiert den Ablauf des Frauentags.

Im Vordergrund stand das Kennenlernen der 32 Frauen untereinander. Marion Hackenthal, Abteilungsleiterin Frauen und Gleichstellung, stellte den Ablauf des Frauentags vor, bei dem es um Frauen.Macht.Gerechtigkeit geht. Der Frauenausschuss des Landesbezirks Nord wird im Rahmen des Frauentags einen Workshop anbieten, in dem auf spielerische Art und Weise das Verhältnis von Frauen zur Digitalisierung thematisiert wird. Die Teilnehmerinnen des vergangenen Wochenendes formulierten ihre Wünsche an die digitale Arbeitswelt. So müsse die Digitalisierung transparent in den Betrieben gestaltet werden, Ältere dabei Unterstützung erhalten und die Belegschaften insgesamt durch Weiterbildung auf die neue Arbeitswelt vorbereitet werden. Erwartet wird von den Frauen Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in der Digitalisierung und ein Entgegenwirken gegen Arbeitsverdichtung sowie ein einfach zu handhabender Datenschutz.