Tarifkonferenz Kautschuk am 01.03.2018

Auftakt der Kautschuktarifrunde im Norden

Tarifkommissionmitglieder und Betriebsräte aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein trafen sich am 01.03.2018 zu einer Tarifkonferenz mit anschließender Tarifkommissionssitzung.

Gerald Proß

Tarifkonferenz Kautschuk am 01.03.2018
05.03.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Hannover. In der Debatte zur wirtschaftlichen Lage in der Kautschukindustrie zeigt sich, dass die Vorzeichen für die bevorstehenden Tarifverhandlungen ausgesprochen gut sind. Seit der Finanzkrise 2009 konnte 2017 der zweitbeste Umsatz in der Gummiwaren herstellenden Industrie mit 16,76 Milliarden Euro verzeichnet werden. Dieses Ergebnis wird bei der Tarifforderung ein Grundstein für eine faire Verhandlung sein. Beiträge aus unterschiedlichen Betrieben der Branche bestätigten diese Einschätzung. Mit der Plakataktion, die seit einigen Wochen in den Betrieben durchgeführt wird, werden die Themen der Tarifrunde bekannt gemacht: Arbeitszeit und Gesundheit im Alter, Angleichung der Osttarife, Faire Verteilung der Gewinne und Familienförderung. Die Tarifkommissionen des LB Nord treffen sich zur vorbereitenden Sitzung am 26. März 2018, die erste Verhandlung wird am 25.04.2018 stattfinden.